Wie fange ich an ein Buch zu schreiben

Wie fange ich an ein Buch zu schreiben?

Der Anfang oder die Angst vor dem weißen Blatt Papier

  • Um dein Buch in absehbarer Zeit in Händen zu halten, musst du anfangen zu schreiben. Aber wie?
  • Für viele eine Unüberwindbare Hürde. Zwar ist die Idee da, aber sie lässt sich einfach nicht richtig in Worte greifen und niederschreiben schon gar nicht.
  • Diese erste Hürde musst du meistern und ich verspreche dir es ist gar nicht schwer.
  • Schreibratgeber raten dir dazu deine Geschichte zu plotten. Der Plot ist hilfreich, aber niemals direkt am Anfang deiner Geschichte

Meine 3 ultimativen Schreibtipps, damit auch du endlich anfängst

Mein Schreibtipp #1 für dich um endlich anzufangen:

DOODLE

Doodle ist Englisch und heißt übersetzt Kritzelei, Genau das was du brauchst um dein Gehirn auf Hochtouren zu bringen!

Wie funktioniert das?

Du hast eine Idee und schreibst diese auf ein Blatt. Dann malst du alles was dir dazu einfällt auf und schreibst es dazu. Keine Sorge, wie du an meinem Beispiel sehen kannst, brauchst du keine künstlerische Begabung dafür ;-). Was passiert ist Magie mit einer großen Portion Wissenschaft. Denn in deinem Gehirn werden durch Malen und Schreiben sämtliche Kreativfunktionen aktiviert.

Mein Schreibtipp #2 gegen weiße Seiten:

Habe keine Angst vor der leeren Seite sondern sehe sie als Chance! Ich bin Künstler und diese leere Seite ist meine Leinwand!

Trau dich. Tob dich aus. Schreib einfach drauf los! Es kann nichts passieren außer ein bisschen Magie!

Schreibtipp #3 gegen leere Seiten:

LERNE DEINE FIGUREN KENNEN

Du musst mit deinem Gegenüber auftauen, bevor du ein anregendes Gespräch führen kannst.

Bau dir deine Traum-Charaktere!

  • Welche Eigenschaften sollen sie haben?  Raus werfen, umbauen oder verfeinern kannst du sie später immer noch!
  • Nimm einen Charakter den es schon gibt und wandle ihn für dich
  • Arbeite mit einem Charakterbogen – Baue eine Herzverbindung zu deinen Charakteren auf!

Wünsche Dir viel Freude beim Anfangen und denke daran:

In jedem Anfang, wohnt ein Zauber inne!

ALOHA, DEINE JANET

PS: Wann immer du deinen Buchtraum verwirklichen möchtest, habe ich momentan folgende Möglichkeiten für dich!

WERDE JETZT TEIL MEINER KOSTENLOSEN FACEBOOK GRUPPE: https://www.facebook.com/groups/OnlineAutorencamp/

Buche dein kostenloses Buchreise Gespräch und gemeinsam schauen wir uns an, wo du gerade stehst und wie ich dich unterstützen kann! https://camp.janetzentel.de/oac-terminbuchung/

Your Comment: